Schulvereinbarung

zwischen

 

Lehrern,

Schülern und

Eltern

 

 

Lehrer:Wir unterstützen die Eltern bei der Erziehung des Kindes zu

Aufrichtigkeit, Höflichkeit, Rücksichtnahme, Hilfsbereitschaft, Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Wir unterstützen das Kind beim Lernen!

Wir arbeiten gemeinsam an einer guten Lernatmosphäre.

Wir loben das Kind für seine Anstrengungen.

Wir ermutigen es bei Schwierigkeiten.

Wir gestalten unseren Unterricht so, dass das Kind angemessene Lernangebote erhält.Wir beraten die Eltern, wie sie ihr Kind beim Lernen unterstützen können.Wir laden die Eltern dazu ein – um mit uns gemeinsam für eine gute Grundschulzeit zu sorgen.

An Elternabenden und Elternsprechtagen teilzunehmen.

Am Schulleben mitzuwirken.In den schulischen Mitwirkungsgremien mitzuarbeiten.Wir informieren die Eltern über - die Lernentwicklung des Kindes. - unterrichtliche Inhalte. - wichtige schulische Ereignisse.Wir benachrichtigen die Eltern sofort

beim unentschuldigten Fernbleiben vom Unterricht.

 

 

Schüler:

 

Ich als Schülerin oder Schüler will ....

in der Schule ruhig und aufmerksam arbeiten.

die besprochenen Regeln einhalten.

meine Arbeitsmaterialien ordentlich und vollständig dabei haben.

meine Hausaufgaben regelmäßig und ordentlich anfertigen.

mich gegenüber meinen Mitschülern und Mitschülerinnen freundlich und fair verhalten.

bei Problemen anderen helfen.

bei auftretenden Schwierigkeiten die Lehrerin oder meine Eltern um Hilfe bitten.

 



Erziehungsberechtigte:


Wir Erziehungsberechtigten ... verpflichten uns, allen, die an der Schule beteiligt sind, mit Achtung, Fairness und Respekt zu begegnen.

nehmen mit Engagement an schulischen Veranstaltungen und Aktionen, sowie an Informations- und Elternabenden teil.

begleiten offen und tolerant den Lernweg unserer Kinder und vertrauen auf die Absprachen zwischen Kindern und Lehrkräften.

unterstützen durch einen geregelten Tagesablauf und ausgleichende Freizeitaktivitäten einen erfolgreichen Lernprozess unserer Kinder.nehmen uns Zeit, mit den Kindern über ihren Schulalltag zu sprechen.gewährleisten (gemäß des Niedersächsischen Schulgesetzes § 71), dass unsere Kinder die Hausaufgaben regelmäßig anfertigen.verpflichten uns zu regelmäßiger Kontrolle, Pflege und Erneuerung der Arbeitsmaterialien.bieten unseren Kindern täglich ein gesundes Frühstück und ausreichend Getränke an.