Klasse 4a und 4b besuchen das Kreidewerk LOGES

Die letzten Wochen des Schuljahres waren für unsere Viertklässler sehr ereignisreich: Klassenfahrt, Projektwoche, Radfahrprüfung (bei strömendem Regen) und  Abschlussfahrt nach Sottrum mit anschließendem Abschlussgrillen standen auf dem Programm. Am 04.07.2023 fand dann tatsächlich der letzte "Klassenausflug" statt. Dabei kamen wir der freundlichen Einladung von Familie Loges nach und besuchten das Kreidewerk. Nach einem kurzen Fußmarsch wurden wir von Frau und Herrn Loges bereits erwartet und nach einer herzlichen Begrüßung direkt in den Steinbruch geführt. Dort konnten wir beobachten, wie ein Bagger das Kreidegestein losbrach. Das war sehr beeindruckend. Die Kinder hörten gespannt zu und sammelten fleißig Kreidegestein als Andenken. Danach gingen wir zu einem Steinbrecher, der die großen Kreidesteine zerkleinerte. Auch die Kinder durften Steine hineinwerfen und staunten nicht schlecht, mit welcher Leichtigkeit die Maschine ihre Arbeit tat- hier war also wirklich Vorsicht geboten! Anschließend besichtigten wir die große Lagerhalle, testeten eine LKW-Waage und erfrischten uns mit kühlen Getränken. Zum Abschluss durften die Kinder noch den neu gelieferten Radlader stürmen und so entstanden diese besonderen und auch letzten Gruppenfotos unserer Viertklässler in diesem Schuljahr. 

 

Ein herzliches Dankeschön an Familie Loges für diese Möglichkeit. Wir hatten sehr viel Freude! :-) 

 

Klassenfahrt nach Hankensbüttel

Am 5.6. trafen sich 37 gut gelaunte Viertklässler mit ihren Eltern und 3 ebenso gut gelaunte Lehrerinnen auf dem Parkplatz der Grundschule Söhlde um sich mit dem Bus auf den Weg nach Hankensbüttel zu machen (die Eltern blieben natürlich zu Hause ;-) ). In Hankensbüttel angekommen, wurden zunächst die Zimmer bezogen. Anschließend gab es Mittagessen und eine Rallye durch den Ort, um diesen und den Weg zum Otterzentrum besser kennenzulernen. Alle Gruppen haben ihr Bestes gegeben und als sie wieder in der Jugendherberge ankamen, genossen sie die freie Zeit bis zum Abendessen. Nach dem Abendbrot besuchte uns ein Mitarbeiter des Otterzentrums und hielt einen interessanten Vortrag. Danach schrieben einige Kinder Karten an ihre Eltern, manche spielten auf dem großzügigen Außengelände und wieder andere zogen sich auf ihre Zimmer zurück und spielten dort mitgebrachte Spiele. 

Der zweite Tag begann früh, so dass noch Zeit für eine "Zimmerkontrolle" mit Punktebewertung blieb ;-)  Danach wurde gefrühstückt und die Kinder mussten sich Lunchpakete für unseren Aufenthalt im Otterzentrum packen. Nach zwanzig Minuten Fußweg erreichten wir unser Ziel und wurden von zwei äußerst freundlichen Mitarbeitern des Otterzentrums mit den gebuchten Programmen erwartet: Die 4a durfte an diesem Tag keschern und die 4b beschäftigte sich mit dem Leben eines Otters. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und die Zeit verging wie im Flug.

Nach den Programmen hatten die Kinder noch Zeit das Gelände des Otterzentrums in Kleingruppen zu erkunden. Da alle Gruppen pünktlich am vereinbarten Treffpunkt ankamen, war noch genug Zeit, um ausgiebig den Wasserspielplatz zu genießen.

Als wir wieder in der Jugendherberge ankamen, gab es auch schon bald Abendbrot. Im Anschluss genossen die Kinder ihre freie Zeit, bis plötzlich jemand eine "Disco-Ankündigung" entdeckte. Danach gab es kein Halten mehr: Es wurde sich herausgeputzt und eifrig Musikwünsche angegeben. Die Disco war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten viel Spaß, tanzten, sangen und bedienten sich am leckeren Knabberbuffet (an dieser Stellen noch einmal herzlichen Dank an das Team der Jugendherberge Hankensbüttel). Nach der Disco sanken alle zufrieden in ihre Betten und schliefen deutlich länger als in der ersten Nacht ;-)

Der dritte Tag startete mit einem ausgiebigen Frühstück und anschließend wurden wieder Lunchpakete gepackt. Danach mussten die Betten abgezogen, die Sachen gepackt und die Zimmer gefegt werden. Nachdem dies erledigt war, wanderten wir erneut zum Otterzentrum, um dort die jeweils anderen Programme zu erleben (4a "Leben wie ein Otter"/ 4b "Keschern"). Anschließend gab es noch einmal die Gelegenheit den "Ottershop" zu plündern und sich ein letztes Eis zu kaufen, bevor wir uns wieder auf den Weg zur Jugendherberge machten. Dort konnten sich die Kinder noch einen Moment ausruhen. Dann kam unser Bus und brachte uns komplikationslos und pünktlich zurück nach Söhlde.   

Ausflug zum Steinhuder Meer

Am 25.04.2023 ging es für die Klassen 4a und 4b gegen 8:45 Uhr mit dem Bus in Richtung Steinhuder Meer.

Wie geplant erreichten wir um 10:30 Uhr Steinhude. Das Wetter war frisch, aber trocken und die Laune bestens. Nach einem kurzen Frühstück besichtigten wir die Schmetterlingsfarm. Die Kinder waren fasziniert von den anmutigen Tieren und viele hofften geduldig, dass ein Schmetterling auf ihrer Hand Platz nahm. Auch die tropischen Temperaturen luden zum Verweilen ein. 

Anschließend fuhren wir mit dem Schiff zur Insel Wilhelmstein und besichtigen dort mittels einer Rallye die Festung. Danach war noch etwas Zeit für eine Pause, welche die Kinder dazu nutzen, um sich die eine oder andere Leckerei zu kaufen. Gegen 14:30 Uhr fuhren wir bei ordentlichem Seegang mit dem Schiff zurück zur Badeinsel nach Steinhude. Dort tobten sich die Kinder auf einem der Spielplätze noch einmal kräftig aus. Auf dem Rückweg zum Busparkplatz gönnten sich manche Kinder noch ein Eis oder erwarben ein Andenken. Um 16.45 Uhr brachen wir mit dem Bus wieder in Richtung Söhlde auf und erreichten müde und zufrieden um 18.15 Uhr die Schule. Es war ein rundum gelungener Tag :-)

Umwelterziehung

Am 22.03.2023 haben unsere Grundschüler einen Beitrag zur "sauberen Landschaft" geleistet, in dem sie rund um die Schule fleißig Müll gesammelt haben.

Ein Feuerwehrauto auf dem Schulhof

Im Rahmen der Sachunterrichtseinheit "Feuer und Feuerwehr" besuchte die Ortsfeuerwehr Söhlde unsere Drittklässler, um ihnen etwas über die Ausrüstung der Feuerwehrleute und die Ausstattung der Fahrzeuge zu erklären. Herzlichen Dank dafür! :-)  

Rosenmontag 2023

Am Rosenmontag wurde an der Grundschule Söhlde ausgiebig Fasching gefeiert. Statt unserer Kinder, schwirrten Prinzessinnen, Ninja-Kämpfer, Spiderman, Indianer, Star Wars-Helden, Hexen und viele andere Wesen durch das Schulhaus. Überall wurde gesungen, gelacht, geschnökert und gespielt! Nach einer großen Polonaise durch das Schulhaus, die im Musikraum endete, tanzten alle Kinder begeistert bei der Minidisko mit. 

Nach der ersten großen Pause fanden sich alle närrischen Gestalten in der Turnhalle ein um gemeinsam den Staffellauf über einen Parcours zu absolvieren, bei dem sie sich gegenseitig mächtig anfeuerten! 

 

Das Kollegium hatte sich in diesem Jahr als die jeweiligen Klassentiere verkleidet. ;-)

Die Fußball-AG nimmt am Fußballturnier in Hildesheim

Nachdem im letzten Schulhalbjahr nun endlich wieder AG´s durchgeführt werden konnten und es eine Vielzahl an tollen Auswahlmöglichkeiten gab, entschieden sich einige Kinder für die Fußball-AG.

In der Fußball-AG wurden über das Halbjahr verteilt viele verschiedene Themen behandelt, welche das Fußballspielen ausmachen. So lernten die Kinder sowohl spielerische als auch technische und taktische Elemente des Sports kennen.

Im besonderen Fokus der AG standen aber vor allem die Teamfähigkeit und natürlich der Spaßfaktor. Um eben genau dies nicht zu kurz kommen zu lassen, nahmen wir zum gemeinsamen Abschluss des Halbjahres an einem Fußballhallenturnier der Grundschulen in Hildesheim teil.

 

Das Turnier fand am 7.02.2023 an der Grundschule in Ochtersum statt und bereitete allen Kindern große Freude. Mit einem Derbysieg in unserem letzten Spiel konnten wir einen gebührenden Abschluss der Fußball-AG feiern. 

Baldur der Energiezauberer

Am 09. und 10.02.2023 hatten die Kinder der 4. Klassen Besuch von Baldur.

Baldur ist eine Handpuppe und vermittelte mit Hilfe von Umweltpädagoge Sven Schlüter spielerisch und auf sehr anschauliche Weise, die Themen "Klimaschutz und Energie".

Die 4. Klassen haben so einen spannenden Vormittag mit vielen Experimenten erlebt und wurden zu echten "Energiespürnasen". 

 

Mit dieser Mitmach-Aktion der Arbeitsgemeinschaft Umwelt & Bildung wird den Kindern spielerisch deutlich gemacht, dass Energie kostbar ist und damit sparsam umgegangen werden muss.

Die Tanz-AG zeigt, was sie kann...

Am letzten Schultag vor den Zeugnisferien führten die Kinder der Tanz-AG der Schulgemeinschaft ihre einstudierten Tänze vor. Sie erhielten viel Anerkennung sowie großen Beifall für ihre tolle Leistung und können zu Recht stolz auf sich sein! :-) 

Eindrücke aus der Hunde-AG

Nach einer langen Corona bedingten Pause, durften im letzten Schulhalbjahr endlich wieder AG’s (Arbeitsgemeinschaften) durchgeführt werden. Es gab viele tolle Angebote, aus denen unsere Dritt- und Viertklässler wählen konnten. Einige Kinder entschieden sich für die „Hunde-AG“ von der ich an dieser Stelle etwas berichten möchte.

 

Wie der Name schon sagt, ging es natürlich um „Hunde“ 😉

 

Zunächst lernten die Kinder AG-Hund „Thabo“ und die „Hunderegeln“ kennen. In diesem Zusammenhang durften sie natürlich erzählen, was sie bereits über Hunde und den Umgang mit ihnen wissen. Es stellte sich heraus, dass viele Kinder auch eigene Hunde zu Hause oder innerhalb des Bekanntenkreises haben. Dadurch wurden immer wieder „Hundegeschichten“ erzählt, aus denen man oft etwas lernen konnte. Denn nicht immer deuten wir richtig, was Hunde uns mit ihrem Verhalten sagen wollen. Aus diesem Grund befassten wir uns intensiv mit der Köpersprache von Hunden. Gemeinsam mit der Tierärztin Dr. Jennifer Hirschfeld, die uns mehrmals besuchte, klärten wir die Fragen: Wann ist ein Hund entspannt? Wie fordert er zum Spiel auf? Wann hat er Stress? Wann droht er? Wann ist er kurz davor zum Angriff überzugehen? - und ganz wichtig: Wie nähre ich mich einem Hund höflich? Die Kinder machten prima mit und waren sehr bei der Sache.

 

Neben all der Theorie kam aber auch die Praxis nicht zu kurz. Wir gingen mit Thabo spazieren und bastelten Fleece-Zergel für die eigenen Hunde oder Hunde im Bekannten- und Freundeskreis. In der letzten AG-Stunde wurden Hundekekse gebacken, was nicht nur den Kindern große Freude bereitete😉. Aber Bilder sagen mehr, als Worte:

Klasse 4a und 4b besuchen die alte Kreidemühle

In den letzten Wochen haben sich die 4. Klassen unserer Grundschule mit dem Thema „Gemeinde Söhlde“ beschäftigt. Der Ort Söhlde ist untrennbar mit der Geschichte der Kreideindustrie verbunden, da der Bauer Christoph Behrens dort um 1820 beim Pflügen Kreidegestein entdeckte und populär machte. In dem kleinen Ort gab es damals 14 Mühlen, von denen 12 Mühlen zur Kreideverarbeitung genutzt wurden.

Wir freuten uns daher sehr über das Angebot von Familie Loges, mit uns die alte Kreidemühle von Christoph Behrens zu besichtigen, zumal dieser Ausflug einen schönen Abschluss der Unterrichtseinheit ermöglichte.

Am 30.11. war es dann soweit. Nach der Frühstückspause machten wir uns auf den Weg und wurden von Mara und Juna zuverlässig zur Halle der Familie Loges geführt. Dort hatte Herr Loges bereits einiges vorbereitet und veranschaulichte den Kindern mit Wasser und echtem Kreidegestein, wie die Kreide früher nass gemahlen und anschließend in so genannte Schlämmbecken geleitet wurde, wo sie anschließend trocknete und so ausgestochen werden konnte, bevor man sie verkaufte und weiterverarbeitete. Mit diesem Wissen wurden wir dann zur historischen Kreidemühle von Christoph Behrens geführt.

Während Herr Loges einer Klasse das Innere der Mühle zeigte und die Funktionsweise der Mühle erklärte, stellte Frau Loges draußen mit der anderen Klasse aus Kreidepulver und Öl, Kitt her. (Kitt ist ein Klebemittel für dessen Herstellung Kreide früher hauptsächlich verwendet wurde.) Die Kinder waren mit Feuereifer dabei. Es wurden viele Fragen gestellt, beantwortet und viele praktische Erkenntnisse gewonnen.  

 

Wir danken Frau und Herrn Loges ganz herzlich dafür, dass sie sich so viel Mühe gegeben und Gedanken gemacht haben, um den Kindern einen wichtigen Teil der Söhlder Geschichte noch viel näher zu bringen, als es Bilder, Texte und Erzählungen tun können. 😊   

Und wieder war die Lesemaus aktiv: Lesen und Herstellen

Unser Thema: Bienenwachstücher

Bei diesem Thema wurde Wissenswertes und Nützliches über Bienen und Bienenwachstücher gelesen. Die Tücher wurden zugeschnitten, gewachst und gebügelt. So entstanden step by step die naturfreundlichen Bienenwachstücher. Sie sind klein aber fein und sehr nützlich. Denn mit diesen Bienenwachstüchern aus Baumwolle können die Kinder jetzt mühelos ihr Pausenbrot, belegte Brötchen, Sandwiches aber auch alle anderen Snacks und Leckereien auf die Schnelle verpacken und mit in die Schule nehmen.

Ja, es muss nicht immer Plastik, Tupperdose, Alu- Frischhaltefolie oder die Einwegverpackung sein. Es geht auch ohne. Vielen Dank für den kreativen Nachmittag.

 

 

Damit auch ALLE unversehrt blieben haben wir zum Schutz der Hände Baumwollhandschuhe getragen. Diese hat die Apotheke Mickefett aus Ilsede gespendet. Dafür sind wir sehr Dankbar, denn diese Spende unterstützt die Aktivitäten des Leseclubs wunderbar. 

 

Sicherheit geht vor!

Im Namen der Kinder ganz herzlichen Dank an die Apotheke Mickefett.

 

Die Lesemaus war aktiv: Lesen und Herstellen

Unser Thema: Brot backen und Butter schütteln- „kinderleicht“.

 

Bei diesem Thema wurde gelesen, abgewogen, abgemessen, gerührt, geschüttelt, experimentiert und probiert. Butter schütteln „kinderleicht“ von wegen, es war ganz schön anstrengend, bis aus der Sahne Buttermilch und Butter wurde. Die Mühe hat sich für uns gelohnt. Das Ergebnis: Eine köstliche Haselnuss-Tonkabohnen Butter sowie eine herzhafte Schnittlauch Butter auf frisch gebackenem Brot. Ein Genuss! Wir haben viel gelernt, nicht nur die Kinder. Vielen Dank für den tollen Nachmittag.

 

 

Wir bedanken uns auch im Namen der Kinder ganz herzlich bei Familie Jacoby Edeka Hoheneggelsen. Alle Zutaten für diesen aktiven Nachmittag wurden von Familie Jakoby gespendet. Diese Spende unterstützt unsere Leseprojekte, darüber freuen wir uns sehr. 

Einschulung 2022

Am 27.08.2022 wurden unsere neuen Erstklässler eingeschult. Um 10 Uhr begann die Einschulungsfeier mit einem lebendigen Gottesdienst.  Im Anschluss an den Gottesdienst fand sich die Einschulungsgesellschaft auf dem Schulhof ein. Dort führte Frau Wolf durch die Feier. Zunächst wurde ein kleines Theaterstück präsentiert, in dem ein Pirat vom Sinn des Lesenlernens überzeugt werden musste und mit seiner Mannschaft (unsere Zweitklässler) einen Leseschatz fand. Dieser Leseschatz wurde am Ende des Stückes mit den neuen Erstklässlern geteilt, so dass jedes Einschulungskind ein kleines Buchgeschenk erhielt.  Außerdem verabschiedete sich Frau Brauer-Neumann (Kindergartenleitung) von den Einschulungskindern und vier Schülerinnen der vierten Klassen gaben den Gästen einen kurzen Einblick in das Schulleben. 

 

Dann war es endlich soweit. Die Kinder erhielten vom Förderverein personalisierte Trinkflaschen als Einschulungsgeschenk, wurden ihren Klassen zugeteilt und machten sich anschließend in Begleitung ihrer Patenkinder (ZweitklässlerInnen) auf den Weg in ihr Klassenzimmer, um dort ihre allererste Schulstunde zu erleben. Seit diesem Jahr lernen Erst- und Zweitklässler bei uns in der "Eingangsstufe" erstmals gemeinsam.

 

Währenddessen konnten die Familien der Einschulungskinder die Zeit auf dem Schulhof bei Kaffee und Kuchen überbrücken. Außerdem wurde die Arbeit des Fördervereins "Mühlenmäuse" vorgestellt und es gab wieder die Möglichkeit Bücher zu erwerben, diese mit einer Widmung zu versehen und der Schulbücherei zu spenden. Passend hierzu konnten auch liebevoll gehäkelte Tier-Lesezeichen erworben werden. Als die Kinder die erste Schulstunde beendet hatten und den Schulhof betraten, wurden sie von den stolzen Eltern mit liebevoll gestalteten Schultüten beschenkt. 

 

Wir freuen uns die neuen Schulkinder auf diesem wichtigen, neuen Lebensabschnitt begleiten zu dürfen! :-) 

Ein Licht in der Nacht – Werken mit der Klasse 4b

Die Klasse 4b hat im letzten Schulhalbjahr besonderes handwerkliches Geschick bewiesen und eigene Nachttischlampen gebaut. Die Kinder haben Woche um Woche fleißig gesägt, gebohrt, gesenkt, geschliffen und geschraubt, um ein stabiles Gestell für die Lampen zu bauen. Das dabei verwendete Holz wurde von Baumgarte Innenausbau gestiftet und diente ursprünglich als Fußboden.

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an Baumgarte Innenausbau!

 

 

Nachdem das Gestell fertig gebaut war, befassten sich die Kinder mit den Lampenschirmen und gestalteten diese frei nach eigenem Ermessen und Geschmack. Am Ende sind wirklich tolle, kreative und einzigartige Nachttischlampen entstanden, auf die die Kinder wirklich sehr stolz sind. 

Schulfest mit Sponsorenlauf

Am 02.07.2022 fand unser Schulfest mit Sponsorenlauf statt. Durch enorme Elterninitiative war für eine gute Verpflegung sowie Spiel und Spaß durch eine Hüpfburg und Zielschießen gesorgt. Das Kollegium der Grundschule organisierte einige lustige Spielestationen (z.B. Gummistiefel-Weitwurf)  und den Sponsorenlauf zu Gunsten eines neuen Spielgerätes für den Schulhof.

Im Vorfeld suchten die Kinder fleißig nach Sponsoren, die entscheiden konnten, wie viel Geld sie pro gelaufener Runde spenden wollen. Das tolle Wetter, die vielen gut gelaunten Besucher, das leckere Essen, die schönen Angebote und nicht zuletzt die Aussicht auf das neues Spielgerät motivierten unsere Kinder zu Höchstleistungen.

 

Bereits am Ende des Festes konnte nach einer groben Auszählung der gelaufenen Runden verkündet werden, dass die erlaufenen Spenden ausreichen werden, um den „Kletterglobus“ anzuschaffen. Die Freude war natürlich riesengroß! Zum Schluss fand noch eine Ehrung der jahrgangsbesten Läufer mit den meisten Runden statt.

 

Es war ein rundum gelungenes Fest ! :-)

Schulübernachtung der Klassen 3a und 3b

Bereits am Vormittag war die Aufregung und die Vorfreude groß. Um 18 Uhr trafen wir uns an der Schule, um die Schlafplätze einzurichten. Wer wo und neben wem schläft, hatten wir vorab schon geklärt, daher ging es nur noch darum alles möglichst gemütlich herzurichten. 

Nachdem sich alle Kinder eingerichtet hatten, musste in Partnerarbeit ein Schulrätsel gelöst werden. Das mysteriöse Lösungswort lautete: Canis Lupus   und stellte auf einem Papierarmband die Eintrittskarte für einen interessanten Vortrag dar.

Im Klassenraum der 3a hatte sich nämlich schon ein Wolfsberater des Landes Niedersachsen startklar gemacht, um den Kindern den "Canis Lupus" - also den Wolf- näher zu bringen und mögliche Vorurteile zu entkräften. Die Kinder waren total bei der Sache und hatten unglaublich viele Fragen, die geduldig beantwortet wurden. Das besondere Highlight war aber "Storm" ein Tamaskan (Wolfshund), der sich freundlich streicheln ließ und sofort die Herzen der Kinder eroberte. Außerdem wurden den Kindern für eine mögliche Wolfsbegegnung Verhaltenstipps an die Hand gegeben.

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an Thorsten Hirschfeld

für den anschaulichen und kindgerechten Vortrag! 

 

Nach dem Vortrag gab es endlich etwas zu Essen. Über Feuerkörben konnten die Kinder Hotdog-Brötchen rösten und diesen anschließend nach belieben belegen. Als der Hunger gestillt war, ging es in Farbgruppen auf große Schatzsuche. Hierbei war das genaue Lesen der entsprechend richtigen farblichen Hinweise von großer Bedeutung. Auch wenn es zwischendurch kurzfristig zu Missverständnissen kam, konnte am Ende jede Gruppe ihren Schatz zufrieden in den Händen halten. 

 

Alle die nun schon müde waren, durften es sich gemütlich machen und die, die Lust hatten, spielten noch eine Runde "Verstecken im Dunkeln". Danach war dann aber endgültig Zähneputzen und Zapfenstreich angesagt, woran sich die meisten Kinder auch vorbildlich hielten. 

 

Am nächsten Morgen waren die ersten Kinder schon wieder sehr früh auf den Beinen und konnten beim Aufräumen helfen. Um 8 Uhr gab es Frühstück und um 9 Uhr wurden die meisten Kinder abgeholt. Einige wenige wurden bis Schulschluss in der Schule betreut. 

Großzügige Spende

Am Mittwoch erreichte uns eine großzügige Spende Bastelmaterial:

Wir freuen uns sehr darüber und bedanken uns herzlich bei Frau Lachmann! 

Theater Clown Welten

Am 19.05.2022 war das Duo vom Theater "Clown Welten" an unserer Schule und führte das Stück "Mondsamen" vor. Die Kinder waren begeisterte Zuschauer und hatten eine Menge Spaß den beiden lustigen Gesellen Manoli und Spatz bei ihrer Suche nach den "Mondsamen" zuzuschauen. 

 

Vielen Dank für diesen Tapetenwechsel :-)

Aktionen der Garten-AG

Am Donnerstag, den 28. April 22 haben wir (die Schüler der Garten - AG)

Kartoffeln im Innenhof der Grundschule gepflanzt, nachdem wir in der Woche zuvor, den Boden umgegraben, Unkraut beseitigt und neue Pflanzerde hinzugefügt hatten.

Unsere weiteren Pläne sind Bohnensamen zu säen, Tomaten-, Gurken und Kürbispflanzen in die Erde zu setzen.

Die Tomatenpflanzen sind schon vorgezogen, denn vor den Osterferien haben wir Samen in kleine Blumentöpfe gesät.

Eine traurige Aufgabe war es für uns, einen toten Vogel zu beerdigen, der gegen eine Glasscheibe des Innenhofes geflogen war. Wir planen große Papiervögel an die Scheiben zu hängen, um weitere Vögel vor Schaden zu bewahren.

 

 

                                                                                                Mirija (4b), Lennart (4a)

Schülerinnen sammeln in ihrer Freizeit Müll

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Klassen 3a und 3b mit dem Thema Müll - insbesondere mit der Problematik "Plastikmüll". Sie erfuhren unter anderem, dass ein Mensch im Durchschnitt pro Jahr 37,6 kg Plastikmüll produziert (was eine unglaubliche Menge ist, wenn man bedenkt wie leicht dieses Material ist) und dass eine Plastikflasche ca. 450 Jahre braucht, bis sie sich zersetzt. Die Schülerinnen und Schüler lernten auch wie Plastik in unsere Meere gelangt, welche Auswirkungen es dort hat und was es mit dem Begriff Mikroplastik auf sich hat. Um den Kindern diese Problematik zu veranschaulichen, wurden auch zwei kurze Filme geschaut.

 

Am darauf folgenden Tag baten drei Schülerinnen zu Beginn der Sachunterrichtsstunde darum, etwas vorstellen zu dürfen. Es stellte sich heraus, dass sie direkt nach der Schule beschlossen hatten gemeinsam Müll zu sammeln. Im Bereich zwischen Kirchenspielplatz, Grundschule und Bushaltestelle fanden sie innerhalb einer Stunde eine ordentliche Menge Müll. Natürliche erhielten sie für ihren Einsatz viel Anerkennung.

Als Sachkundelehrerin freut es mich natürlich ganz besonders, dass die Problematik so in den Köpfen der Kinder angekommen ist, dass sie direkt Eigeninitiative ergreifen. 

 

Gut gemacht, Mädels! :-) 

Wandertag der Klassen 2a und 2b

Am letzten Schultag vor den Herbstferien 2021 brachen die beiden zweiten Klassen zu einer Wanderung ins Bereler Ries auf. Das Wetter war uns die meiste Zeit wohlgesonnen und die Kinder waren hochmotiviert. Nachdem wir im Wäldchen angekommen waren, suchten wir uns einen schönen Platz zum Picknicken, denn wie bekannt, macht frische Luft hungrig. Bald breiteten wir die Decken aus und machten es uns an einem Rastplatz gemütlich. Die Eltern haben den Kindern wunderbare Lunchpakete mitgegeben, da wurden sogar die Klassenlehrerinnen ein wenig neidisch ;-)

 

Gut gestärkt konnten wir uns anschließend an eine große Aufgabe wagen. Nach kurzer Suche fanden wir einen Platz im Wald, an welchem die Kinder sich aus auf dem Boden liegenden alten Hölzern kleine Hütten bauen konnten. Es sind sehr schöne Hütten dabei entstanden. Bei einer Lauschaufgabe vorweg konnten die Kinder mit geschlossenen Augen viele Waldgeräusche wahrnehmen. Auf dem Rückweg hat uns dann leider ein Platzregen erwischt, gerade als wir ungeschützt im Feld waren. Viele Schuhe standen anschließend unter Wasser. Aber das hat unserer guten Laune nichts anhaben können. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Wandertag. J

Nimmerland-Theater zu Besuch an der GS Söhlde

Am 07.10.21 besuchte uns das Nimmerland-Theater mit dem Stück "Der Zahlenteufel". 

Ungefähr eine Stunde lang verfolgten zuerst die Klassen 1/2 und im Anschluss die Klassen 3/4 das Vorhaben des Zahlenteufels, die Welt von den Zahlen zu befreien. Glücklicherweise erkannte der Zahlenteufel schlussendlich doch, dass eine Welt ohne Zahlen nicht funktioniert. 

Das kurzweilige und sehr kindgerechte Stück fand großen Anklang! :-)

Zirkusprojekt an der Grundschule Söhlde

Vom 27.09.-01.10. fand an unserer Grundschule eine Projektwoche zum Thema Zirkus statt. Glücklicherweise konnten wir erneut das Team des Projektzirkus-Dreamland für unser Vorhaben gewinnen.

 

Bereits am Sonntag den 26.09. wurde unter tatkräftiger Unterstützung vieler Eltern das Zirkuszelt aufgebaut. Die Reaktionen der Kinder, als diese am Montag zum ersten Mal das Zelt und somit die Zirkuswelt betraten, zeigten, dass sich der Einsatz gelohnt hat. Alle waren begeistert und man hörte viele Ahhhh's und Ohhhh's! :-)

 

Als Einstimmung in die Projektwoche, kamen unsere Schülerinnen und Schüler am Montag zunächst selber in den Genuss einer Zirkusvorstellung. Gleichzeitig erhielten sie so aber auch die Gelegenheit, sich einen kleinen Überblick über die Projektangebote zu verschaffen.

Nach der Vorstellung fand dann die Feineinteilung in die einzelnen Projektgruppen statt.

Am Dienstag ging es dann mit der Arbeit in den Projektgruppen los. Jede Projektgruppe wurde durch einen Trainer aus dem Dreamland-Team angeleitet. Außerdem war jeder Gruppe eine Lehrkraft zugeteilt. Alle Kinder waren mit großer Begeisterung bei der Sache und haben bereits am ersten Tag unheimlich viel gelernt.

Am 30.09. fand vormittags die Generalprobe statt und auch die Kostüme wurden zugeteilt. Am Nachmittag um 17 Uhr war es dann endlich soweit: Die Premiere vor echtem Publikum fand statt.

Am 31.09. folgten noch zwei weitere Vorstellungen, auf denen unsere Artisten ihr Können unter Beweis stellten. Die Clowns brachten das Publikum zum Lachen und die Zauberer brachten es mit ihren Tricks zum Staunen. So manch einer hielt die Luft an, als die Dschungelkinder am Trapez oder die Indianer auf dem Schwebebalken ihre Übungen absolvierten. Die Mädchen der Taubenshow sorgten in ihren zauberhaften Kleidern mit den anmutigen Tieren für eine ganz besondere Atmosphäre im Zirkuszelt. Großen Mut bewiesen auch die Fakire, die ohne mit der Wimper zu zucken über Nagelbretter und Glasscherben spazierten. Die Feuerspucker und die Gangster-Akrobaten brachten die Stimmung wortwörtlich zum lodern. Den krönenden Abschluss bildete das große Finale, bei dem alle Kinder noch einmal die Manege durchliefen.

Nach der letzten Vorstellung fand noch am Freitagabend der Abbau des Zeltes statt. Da auch hier wieder so viele Freiwillige mit anpackten, ging es zügig voran und gut eine Stunde später wurde das Zelt bereits auf dem Zeltwagen verstaut.

 

       VIELEN  DANK  AN  ALLE  HELFER  FÜR  DIE  TATKRÄFTIGE  UNTERSTÜTZUNG!!!!

 

Wir sind sehr froh über den reibungslosen Ablauf dieser Projektwoche, welcher im Hinblick auf die aktuellen Corona-Vorgaben, einen sehr hohen organisatorischen Aufwand, viele Absprachen und große Flexibilität aller Beteiligen erforderte. Vielen Dank an das Team des Projektzirkus-Dreamland, dass ihr euch diesem Wagnis mit uns gestellt habt! Die leuchtenden Kinderaugen waren es absolut wert!

Wir freuen uns schon jetzt darauf, wenn es in vier Jahren wieder heißt: Manege frei….!

Ein zauberhafter Dienstag an der GS Söhlde...

Am Dienstagvormittag wurde es für die 3. und 4. Klasse unserer Grundschule "zauberhaft". 

Frank Wessels begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit seinem englischen Zauberprogramm. Er zauberte einen Würfel von einem Hut in einen Quader und schmutzige Tücher wieder sauber. Bei einem anderen Zaubertrick wurde das Lied "Old Mc Donald had a farm" angestimmt und ein "Monkey" schummelte sich immer wieder unter die "farm animals". 

Die Kinder  lachten viel, halfen mit und einige trauten sich sogar Fragen auf Englisch zu stellen. 

Am Ende der Show wurde der Zauberer mit viel Applaus verabschiedet! 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frank Wessels für die tolle Zaubershow!

Erfolgreiche Teilnahme an der Mathematikolympiade

34 Schüler aus den 3. und 4. Klassen unserer Grundschule haben sich im November 2020 zur Teilnahme an der Matheolympiade angemeldet.

Nach der Einstiegsrunde (Bearbeitung der Aufgaben zu Hause) folgte im Februar 2021 die 2. Stufe (90 min. Klausur in der Schule). Es war schon eine Herausforderung für die Schüler, Aufgaben aus verschiedensten Bereichen der Mathematik in so einer langen Zeitphase zu bearbeiten.

Die dritte und letzte Stufe (90 min. Klausur in der Schule) konnten wir dann Ende April durchführen. Für die erfolgreiche Teilnahme an der 3. Runde gab es dann für die Teilnehmer Urkunden und kleine Preise.

Das Foto zeigt die Schüler der roten Gruppe. Die anderen Teilnehmer haben Urkunden und Preise eine Woche später erhalten.

 

M.-Th. Machtens

Lesen im Distanzunterricht der 4. Klassen

Die Schüler der Klassen 4a und 4b mussten sich in unserer Bücherei ein Buch auswählen.
In der Distanzlernwoche hatten sie den Auftrag das Buch zu lesen und eine Rolle Pringles zu essen. Von der zweiten Hausaufgabe waren sie besonders angetan.
Zurück in der Schule haben sie dann mit guten Ideen die Buchrollen gestaltet, sich über den Autoren/die Autorin ihres Buches informiert und eine kurze Inhaltsangabe geschrieben.
Für die folgende Distanzwoche hatten die Schüler Pflicht- und Wahlaufgaben zu ihrem Buch zu bearbeiten.  
Die Präsentation der Buchrollen erfolgte anschließend im Präsenzunterricht, hierfür hatte jeder Schüler 7 Minuten Zeit.
Ich habe mich sehr gefreut, dass alle Schüler für ihr Buch eine gute oder sehr gute Bewertung abgegeben und es ihren Mitschülern zum Lesen empfohlen haben.

Spende für die Bücherei

Eine Mitwirkende des Leseclubs hat ihr komplettes ehrenamtliches Gehalt unserer Grundschule gespendet. Von der Spende werden natürlich neue Bücher für unsere Bücherei angeschafft.

 

Wir bedanken uns recht herzlich dafür! :-) 

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

 

Soziale Gruppenarbeit der Ev. – luth. Jugendhilfe Bockenem e. V.

 

 

Die Soziale Gruppenarbeit ist eine Hilfestellung zur Überwindung von Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensproblemen bei  Kindern und Jugendlichen.

Auf der Grundlage eines gruppenpädagogischen Konzeptes soll unter Nutzung gruppendynamischer Prozesse die Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und zugleich gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit gefördert werden.

 

Dies geschieht in erster Linie durch die Stärkung der Beziehungs- und Verantwortungsfähigkeit, durch das Einüben und Reflektieren der Regeln des Zusammenlebens und durch den Abbau von Ängsten und Vorurteilen.

Die Jungen und Mädchen in den Jahrgangsstufen von drei bis sechs werden von zwei MitarbeiterInnen der Ev. – luth. Jugendhilfe Bockenem e. V., zweimal wöchentlich, entsprechend ihrer individuellen Hilfeplanung in ihren positiven Handlungskonzepten gestärkt.

 

Diese Form der Unterstützung ist insbesondere in folgenden Bereichen geeignet:

 

• Erlernen und Erproben von Handlungskonzepten im geschützten Lernfeld

• Stärkung des Selbstwertgefühls

• Stärkung von Sozialkompetenzen

• Übernahme von Verantwortung für sich und andere

• Selbst- und Fremdwahrnehmung

• Akzeptanz von Andersartigkeit

• Stärkung der Kritik- und Konfliktfähigkeit

• Förderung des sozialen Lernens

• Kennenlernen der persönlichen Möglichkeiten und Grenzen

• Aktivierung individueller Fähigkeiten

• Erweiterung der Ressourcen im Familiensystem

• Akzeptanz von gesellschaftlichen Normen und Wertevorstellungen.

 

Hierbei handelt es sich um ein gemeindeorientiertes Angebot, so dass Kinder der Grundschulen Nettlingen, Söhlde, Hoheneggelsen und der Oberschule Söhlde teilnehmen können. Die Durchführung findet mit freundlicher Unterstützung in den Räumlichkeiten der Oberschule Söhlde  statt.

 

 

Bei Fragen oder Interesse an diesem gruppenpädagogischen Angebot steht Herr Langrehr, Koordinator von allen „Sozialen Gruppen“ und Projekten, von der Ev. – luth. Jugendhilfe Bockenem e. V. unter der Telefonnummer 05121-518984 zur Verfügung!

Neue Regeln- und wir halten uns daran...

Diese rote Linie ziert nun unseren Schulhof, damit  sich die Kohorten in den Pausen nicht vermischen. Zwecks Übersichtlichkeit trägt eine der beiden Kohorten, die sich gerade auf dem Schulhof befinden, Warnwesten. Die Kinder machen das toll!

Eröffnung des Leseclubs

Am 08. September war es endlich soweit. Der Leseclub  wurde eröffnet. Aufgrund der besonderen Situation fand die Eröffnung jedoch in kleinerem Rahmen und kohortengetrennt statt. Dennoch ließ es sich Bürgermeister A. Huszar nicht nehmen ein paar feierliche Worte an die gespannten Zuhörer zu richten. Im Anschluss wurden die ersten Club-Angebote vorgestellt und den Kindern schmackhaft gemacht. Bereits am darauffolgenden Tag trudelten etliche Anmeldungen ein, so dass die Gruppen vergrößert werden mussten. Wenn das kein guter Start ist! :-) 

Kreativ im Homeschooling...                      31.05.2020

Die 2. Klassen gestalteten große, farbenfrohe Vögel aus Pappe, die im Schulflur nun ebenfalls ein toller Hingucker sind und gute Laune verbreiten :-) 

Wir finden es toll, mit wie viel Mühe und Einsatz diese Aufgaben auch nach wochenlangem Homeschooling gestaltet wurden. Macht weiter so, bis wir uns wiedersehen! :-)

Danke für Ihre Unterstützung!                   21.04.2020

 

Wir bedanken uns herzlich im Namen der Schulgemeinschaft bei den Müttern der Kinderfeuerwehr, Frau Kittel, Frau E. Meyer, Frau H. Meyer, Frau Ron, Frau Loges und Frau Säglitz sowie bei der OBS für die ersten tollen genähten Masken! :-)

Vielen Dank!

Hier gelangt ihr direkt zum Onlinekatalog der Schulbücherei  :-)

Heute vor zwei Wochen....                         27.03.2020

sollte zum Abschluss der Projektwoche eigentlich ein toller Osterbasar stattfinden. Dort wollten wir selbstgebastelte Oster- und Frühjahrsdekoration für einen guten Zweck verkaufen. Innerhalb der Bastelwoche wurde klar, dass der Basar abgesagt werden muss. Daher organisierten wir in der letzten Stunde der Projektwoche einen Rundgang durch die Klassen, damit  alle  gebastelten Stücke noch einmal präsentiert und von den Kindern untereinander angeschaut werden konnten.

Während dieses Rundganges erhielten wir dann die Nachricht, dass die Schule vorerst geschlossen wird. Wir packten all die schönen Dinge ein und die Kinder nahmen sie mit nach Hause.

 

Zum Glück war bei dem Rundgang aber auch der Fotoapparat dabei, so dass wir die tollen Bastelarbeiten unserer Schülerinnen und Schüler doch noch der breiten Öffentlichkeit präsentieren und gleichzeitig für etwas normale Abwechslung sorgen können! :-) 

Viel Spaß beim angucken! :-)

Klasse 4 besuchte die Ausstellung zu               "Jugend forscht- Schüler experimentieren"

Am 19.02.2020 besuchten die Kinder der Klasse 4 die Ausstellung des Wettbewerbs "Jugend forscht- Schüler experimentieren" in Hildesheim. Zunächst galt es sich einen Überblick zu verschaffen.

Dann sollten unsere Viertklässler eine(n) Aussteller(in)/eine Ausstellergruppe interviewen, dessen Forschungsprojekt sie besonders spannend fanden. Diese Aufgabe bereitete den Kindern viel Freude!

 

Und wer weiß?

Vielleicht stehen sie selbst in ein paar Jahren dort und präsentieren ihre Forschungsergebisse... :-) 

Tischtennis Rundlauf-Team-Cup in Hoheneggelsen

In diesem Jahr war der Tischtennis Rundlauf-Team-Cup in Hoheneggelsen am 6. Dezember. Das bedeutet, die Kinder waren doppelt aufgeregt, denn es war schließlich auch der Nikolaustag.

Die Grundschule Söhlde nahm in diesem Jahr mit nur einem Team teil, und zwar aus Jahrgang 3. Im Vorfeld wurde fleißig im Unterricht geübt und die Tischtennisabteilung des TSV hat auch in diesem Jahr wieder angeboten, die Kinder immer freitags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr zusätzlich zu trainieren. Das Angebot haben die Kinder sehr gerne wahrgenommen und konnten dadurch ihre Leistung verbessern. Wir möchten auf diesem Weg noch einmal Sabine Schulz und ihrem Tischtennis-Team herzlich danken und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Das Team hatte beim Cup neben den tollen Spielen um die Plätze auch sehr viel Spaß an verschiedenen Stationen, denn der TTVN hat auch in diesem Jahr wieder Geräte zum Ausprobieren aufgestellt. Dabei waren unter anderem verschiedene Tischtennisplatten (rund und mini), eine Maschine, die automatisch die Bälle zuspielt und ein Geschwindigkeitsmesser.

Am Ende erreichte unser Team Platz fünf und viele von Kinder von uns konnten erstmals eine Turnieratmosphäre erleben.

 

Beim nächsten Mal sind wir wieder dabei.

1. Heimsieg für Hannover 96 ....

und die Fußballfans der GS Söhlde waren dabei!!  :-)

Als Partnerschule von Hannover 96 erhielt die GS Söhlde wieder Freikarten für die aktuelle Saison. Am Samstag, den 07.12.2019 trafen sich daher ca. 30 fußballbegeisterte Kinder und Erwachsene der GS Söhlde am Bahnhof in Sarstedt, um mit dem Zug nach Hannover zu fahren. Dort schauten sie sich das Spiel Hannover 96 gegen Erzgebirge Aue an. Am Ende stand es 3:2 und Hannover 96 konnte den 1. Heimsieg feiern! Der Jubel war groß und alle freuen sich schon jetzt auf das nächste Spiel. :-) 

Handball-Grundschulaktionstag

Am 08.11.19 fand an der Grundschule Söhlde der diesjährige Handball-Grundschulaktionstag statt. In diesem Jahr durften die Mädchen der Klassen 1 bis 4 an einem Schnupperhandballtraining teilnehmen und somit das Spiel mit dem Handball kennenlernen. Um 8.30 Uhr ging es dann in der großen Sporthalle endlich los. Nach einem kurzen, mit Musik unterstützten Aufwärmlied und einem Aufwärmspielchen, wurden die Mädels in Teams eingeteilt. Außerdem durfte jede Schülerin auch ein Trikot anziehen, damit es richtig nach Handball aussieht. Nachdem sich jedes Trainerteam kurz mit seiner Mannschaft bekanntgemacht hatte und die wichtigsten Regeln angesprochen wurden, ging es dann auch endlich mit dem Handball spielen los. Die anfängliche Zurückhaltung bei manchen Kids war schnell vorbei und alle waren mit Begeisterung bei der Sache. Dabei kamen die Trainer teilweise selber ins Schwitzen, weil kaum jemand von den Mädels auf der Bank sitzen wollte. Nachdem das kleine Turnier vorbei war, mussten die Mädels an 5 verschiedenen Stationen ihr Geschick mit dem Ball und ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Auch hier waren wieder alle voll bei der Sache und hatte sichtlich Spaß an allen Aktionen. Nach ca. 3 Stunden war der Vormittag auch schon wieder vorbei. Als Erinnerung erhielt jedes Kind eine Urkunde und Capri Sonne wurde auch noch verteilt. Ein großes Dankeschön geht natürlich auch wieder an die Trainerinnen und Trainer, sowie auch an einige Jugendspieler der SG Börde Handball, die an diesem Tag erste Erfahrungen als Trainer machen konnten. Ohne diese Tatkräftige Unterstützung, könnte so eine tolle Aktion nicht durchgeführt werden. Natürlich freuen wir uns schon auf das nächste Jahr, wenn wir wieder einen Grundschul-Handballaktionstag durchführen können. Dann sind wieder die Jungs an der Reihe.

 

Tolle Leistungen bei den Bundesjugendspielen!

Bei den diesjährigen Bundesjugendspielen stellten unsere Schülerinnen und Schüler einmal mehr ihr sportliches Können unter Beweis. Besonderer Einsatz wurden auf der Monatsversammlung im Oktober mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Hier sehen Sie die vielen stolzen Empfänger:

Begeisterte Läufer und Läuferinnen beim Wedekindlauf

 

Insgesamt 25 Schüler und Schülerinnen der Grundschule Söhlde machten sich am 

28. April 2019 auf den Weg, um am Wedekindlauf in Hildesheim teilzunehmen.

 

In diesem Jahr liefen fünf Kinder der Grundschule sogar die Strecke von 5,5 Kilometern.

Sie ließen sich nicht durch das zu Beginn schlechte Wetter abhalten und wurden mit gutem Wetter während des Laufens belohnt.

Weitere 20 Kinder liefen am Nachmittag die 1-km-Strecke.

Am Ende gab es auch noch ein Eis, das sich die Läufer und Läuferinnen wirklich verdient hatten. Stolz nahmen die Kinder dann später in der Schule ihre Urkunden entgegen.

Alle Kinder waren sich einig: Laufen macht Spaß!

 

 

Die Sportlehrerinnen der GS Söhlde

Das sind WIR! :-)

  • Vielen Dank an Familie Vasterling, für die tolle Idee!